TSV Unterföhring glänzt beim Turnwettkampf in München
In der Vorrunde der Turngau Liga Jugend E (Jahrgang 2015/2016) konnte die Mannschaft Liga 3 mit Diana Lohmann, Luisa Löhrke, Amelie Priegl, Clara Meister und Chloe Sandor den ersten Platz sichern. Besonders am Sprung und am Barren zeigten sie starke Leistungen. Leider gab es am Balken fünf Stürze zu verzeichnen, und auch am Boden lief nicht alles fehlerfrei. Dennoch gelang es ihnen, knapp mit 0,15 Punkten vor dem KTF Luitpold zu bleiben und sich somit den Aufstieg in die 2. Liga im Herbst zu sichern. Das Ziel für das finale im Herbst ist klar: Auch dort möchten sie um die vorderen Plätze mitkämpfen.
Die Mannschaft Liga 4, bestehend aus Emmi Strauhal, Greta Strauhal, Josephine Hell, Anna Bischlager und Mia Becker, erreichte den 2. Platz. Sie zeigten ebenfalls eine gute Performance am Sprung und am Barren, hatten jedoch am Balken mit Schwierigkeiten zu kämpfen, da jede Turnerin stürzte. Auch am Boden unterliefen ein paar Fehler. Trotzdem gelang es ihnen, sich den Aufstieg in die 3. Liga zu sichern, wobei sie 1,25 Punkte hinter dem ersten Platz lagen. Auch hier ist das Ziel, im Herbst beim Finale vorne mitzumischen und weiter an der Performance zu feilen.
Maria Schumertl, eine der Nachwuchstrainerinnen, kommentierte ihren ersten Einsatz in der Liga mit einem Augenzwinkern: „Den Turnerinnen am Balken zuzuschauen ist schlimmer als selber turnen." Sarah und Michaela ergänzten: „Es war ein gelungener Einstand in der Liga. Für den Herbst arbeiten wir daran, die Schwierigkeit zu erhöhen und an den kleinen Fehlern zu feilen. Da ist noch viel Luft nach oben."
Der TSV Unterföhring kann stolz auf die Leistungen seiner Turnerinnen blicken und freut sich bereits das heiß erwartete Finale im Herbst, in der sie erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.