Breitensport

Die Abteilung Breitensport ist mit ca. 900 Mitgliedern die größte Abteilung des TSV Unterföhring.

Hier geht's zur Online-Anmeldung für die Trainingseinheiten: Anmeldung

NEU! Jumping Fitness

Jumping Fitness findet ab sofort immer am Montag 09:30 - 10:30 Uhr und am Donnerstag 20:00 - 21:00 Uhr statt.

Ein intensives Cardio- und Ganzkörperworkout auf dem Trampolin für alle, die Abwechslung in ihr Fitnessprogramm bringen und sich mal richtig auspowern wollen. Bei motivierender Musik trainieren die Schwingungen auf dem Trampolin die Ausdauer, was sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt. Durch den ständigen Wechsel zwischen An- und Entspannung wird die Muskulatur gestärkt, insbesondere Rumpf-Becken-Bauch-und Rückenmuskeln.

Bitte über das Buchungssystem auf der Breitensport - Homepage anmelden.

.

Die Abteilung Breitensport sucht für verschiedene Sportangebote Übungsleiter mit oder ohne Lizenz.
• Fun Games (18.00 – 19.30 Uhr)
  (Jugendliche von 12 – 16 Jahren)

Angebote & Trainingszeiten

Tag Angebot Zeit Ort
Montag Jumping Fitness 09:30 - 10:30 Gymnastikhalle 2
Kraftsport 17:45 - 20:00 Kraftraum im SPZ
Step Choreographie, fortgeschritten 18:30 - 20:00 obere Schulturnhalle (Münchnerstr. 74a)
Bodyfit 18:30 - 19:30 Gymnastikhalle 1
Konditionstraining 20:00 - 22:00 Halle 1 & 2
Dienstag Pound Fitness 18:00 - 19:00 Gymnastikhalle 2
Rücken-Fit 19:00 - 20:00 Gymnastikhalle 2
Mittwoch Fit in den Morgen 09:30 - 10:30 Gymnastikhalle 1
Dehnen & Entspannen mit Yogaelementen 10:30 - 11:30 Gymnastikhalle 1
Kraftsport 17:45 - 20:45 Kraftraum SPZ
Step Experience 18:30 - 19:30 obere Schulturnhalle (Münchnerstr. 74a)
Pilates 19:00 - 20:00 Gymnastikhalle 1
Donnerstag Rückenflow & Pilates 18:30 - 19:30 Gymnastikhalle 2
Jumping Fitness 20:00 - 21:00 Gymnastikhalle 2
Freitag Pound Fitness 9:00- 10:00 Gymnastikhalle 2
Step & Style 9:30 - 11:00 Halle 1
Kraftsport 17:45 - 20:45 Kraftraum SPZ

Was euch erwartet

Step

In der Stunde werden verschiedene choreographische Elemente aus dem Aerobicbereich mit
Hilfe eines Steps intensiviert. Kräftigung und Stretching runden die Stunde ab

Bodystyle

Ein Muskeltraining, das gezielt Rücken, Bauch, Oberkörper Po und Beine stärkt. Auch
Handgeräte wie z.B. Theraband, Brasils, Redondobälle ... kommen zum Einsatz.

Rücken Flow

Dieses gleichzeitig intensive und entspannende Training beinhaltet ineinander übergehende
Bewegungen mit dem Schwerpunkt Rückenmuskulatur.
Das Programm ist abwechslungsreich und beinhaltet alle Trainingselemente für einen aktiven und
flexiblen Rücken. Aufbauend auf einzelnen Basisbewegungen werden Übungen zur Kräftigung,
Stabilisation und Mobilisation eingefügt. Wichtiger Teil der Stunde ist das Gleichgewichtstraining,
deshalb werden im ersten Teil der Stunde viele Übungen auf einem Bein eingebaut. Der Hauptteil
besteht aus Kräftigungsübungen kombiniert mit Mobilisation. Entspannung und Dehnung runden
die Stunde ab. Im Training kommen hin und wieder auch Kleingeräte zum Einsatz.

Fit in den Morgen

Dieses Angebot ist ein gesundheitsförderndes Fitnesstraining für alle, die in einer
entspannten Atmosphäre, sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.
Jede Stunde beginnt mit einer Aufwärmphase incl. Übungen für Gelenke und Gleichgewicht.
Im Hauptteil der Stunde wollen wir unseren Körper durch gezielte Übungen leistungsfähig und
beweglich halten und dabei unsere Muskulatur kräftigen. Es kommen immer wieder verschiedene
Geräte wie Gymnastik-und Pezzibälle, Therabänder, Hanteln und Steps zum Einsatz.
Zum Schluss der Stunde wird die Muskulatur gedehnt, gelockert und entspannt.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang
gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und
Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Zudem
wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert.
Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im
Vordergrund. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität.

Rücken Fit

Mobilisierende und stabilisierende Übungen für alle Gelenke, verbunden mit effektiven
Flexibilitätsübungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur werden mit diversen Handgeräten
durchgeführt.

Konditionstraining

Der Klassiker zur Verbesserung der konditionellen Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer,
Schnelligkeit, Beweglichkeit, und Koordination).

Step-Choreographie

Ein Herz-Kreislauftraining auf dem Step verbunden mit Schrittkombinationen bei dem vor allem
die Ausdauer und die Konzentration gefördert werden. Diese Stunde ist für Fortgeschrittene
gedacht.

Body Fit

Ein gesundheitsförderndes Fitnesstraining mit flotter Musik, um die verschiedenen Muskelpartien zu kräftigen und Schwung in den Körper zu bringen.
Übungen zur Körperwahrnehmung, Mobilisierung und Stabilisation zur Verbesserung der Körperhaltung sowie klassische Kräftigungsübungen (mit oder ohne Geräte) stehen im Mittelpunkt des Trainings.

Pound Fitness

Es handelt sich hierbei um eine Cardio-Jam-Session.
Dieses Ganzkörper-Workout verbindet Cardio-Elemente mit Ausdauer und wird in einer mitreißenden und schweißtreibenden Schlagzeug-Session bei flotter Musik durchgeführt.
Durch rhythmische Bewegungen aus dem Yoga-und Pilatesbereich werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht, die sowohl Oberschenkel als auch Bauch,Po, Rücken und Arme trainieren – ein Training, das einfach glücklich macht!
Pound Fitness ist für alle, die Abwechslung in ihr Training bringen und sich richtig auspowern wollen.
In toller, motivierter Gemeinschaft trommeln (drumen) wir den Alltagsstress weg - Fitness für Körper und Seele!

Jumping Fitness