Breitensport

Die Abteilung Breitensport ist mit ca. 900 Mitgliedern die größte Abteilung des TSV Unterföhring.

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Bereiche

Angebote & Trainingszeiten

Tag Angebot Zeit Ort
Montag Step Choreographie, fortgeschritten 18:30 - 20:00 Gymnastikhalle 2
Konditionstraining 20:15 - 22:15 Dreifachturnhalle
Kraftsport 17:45 - 20:00 Kraftraum im SPZ
Dienstag Rücken-Fit 19:30 - 20:30 Gymnastikhalle 2
Nordic-Walking 18:30 - 19:30 v. d. Sportzentrum
Mittwoch Fit in den Morgen 09:30 - 10:30 Gymnastikhalle 2
Yoga 17:30 - 18:30 Gymnastikhalle 1
Step Experience 19:00 - 20:00 Gymnastikhalle 2
Pilates 19:00 - 20:00 Gymnastikhalle 1
Kraftsport 17:45 - 20:45 Kraftraum SPZ
Donnerstag Rückenflow / Pilates 18:30 - 19:30 Gymnastikhalle 2
Freitag Step & Style 9:30 - 11:00 Gymnastikhalle 2
Kraftsport 17:45 - 20:45 Kraftraum SPZ
Bodyweight 18:00 - 19:30 Online

Was euch erwartet

Step

In der Stunde werden verschiedene choreographische Elemente aus dem Aerobicbereich mit
Hilfe eines Steps intensiviert. Kräftigung und Stretching runden die Stunde ab

Bodystyle

Ein Muskeltraining, das gezielt Rücken, Bauch, Oberkörper Po und Beine stärkt. Auch
Handgeräte wie z.B. Theraband, Brasils, Redondobälle ... kommen zum Einsatz.

Nordic Walking

Beim Nordic Walking wird neben der Ausdauer an der frischen Luft auch der gesamte Oberkörper
gekräftigt. Ein sanftes, effektives Ganzkörpertraining im Fettverbrennungsmodus.

Rücken Flow

Dieses gleichzeitig intensive und entspannende Training beinhaltet ineinander übergehende
Bewegungen mit dem Schwerpunkt Rückenmuskulatur.
Das Programm ist abwechslungsreich und beinhaltet alle Trainingselemente für einen aktiven und
flexiblen Rücken. Aufbauend auf einzelnen Basisbewegungen werden Übungen zur Kräftigung,
Stabilisation und Mobilisation eingefügt. Wichtiger Teil der Stunde ist das Gleichgewichtstraining,
deshalb werden im ersten Teil der Stunde viele Übungen auf einem Bein eingebaut. Der Hauptteil
besteht aus Kräftigungsübungen kombiniert mit Mobilisation. Entspannung und Dehnung runden
die Stunde ab. Im Training kommen hin und wieder auch Kleingeräte zum Einsatz.

Fit in den Morgen

Dieses Angebot ist ein gesundheitsförderndes Fitnesstraining für Frauen jeden Alters, die in einer
entspannten Atmosphäre, sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.
Jede Stunde beginnt mit einer Aufwärmphase incl. Übungen für Gelenke und Gleichgewicht.
Im Hauptteil der Stunde wollen wir unseren Körper durch gezielte Übungen leistungsfähig und
beweglich halten und dabei unsere Muskulatur kräftigen. Es kommen immer wieder verschiedene
Geräte wie Gymnastik-und Pezzibälle, Therabänder, Hanteln und Steps zum Einsatz.
Zum Schluss der Stunde wird die Muskulatur gedehnt, gelockert und entspannt.

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang
gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und
Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Zudem
wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert.
Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im
Vordergrund. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität.

Rücken Fit

Mobilisierende und stabilisierende Übungen für alle Gelenke, verbunden mit effektiven
Flexibilitätsübungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur werden mit diversen Handgeräten
durchgeführt.

Konditionstraining

Der Klassiker zur Verbesserung der konditionellen Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer,
Schnelligkeit, Beweglichkeit, und Koordination).

Yoga

Durch gezielte Übungen zur Körperentspannung, Mobilisation der Gelenke und Dehnung der
Muskulatur können einseitige Körperbelastungen ausgeglichen werden. Bitte eine Decke und ein
kleines Kopfkissen für die Entspannung mitbringen.

Step-Choreographie

e Ein Herz-Kreislauftraining auf dem Step verbunden mit Schrittkombinationen bei dem vor allem
die Ausdauer und die Konzentration gefördert werden. Diese Stunde ist für Fortgeschrittene
gedacht.