Kinderturnen

Laufen, Springen, Balancieren, Klettern, Stützen, Hängen, Schwingen, aber auch Teamarbeit und sozialesMiteinander, das sind mitunter die wichtigsten Inhalte aller Turnstunden. Ob beim Eltern-Kind-Turnen,Kleinkinderturnen oder bei den Schulkindern, in allen Turnstunden sollen möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen gemacht werden, frei nach dem Motto „mit viel Spaß an und mit Geräten turnen“.

In den Gruppen der 3-4jährigen und der 5-6jährigen Kinder, sowie Eltern-Kind-Turnen und Mädchenturnen sind momentan nahezu keine Neuaufnahmen möglich. Aufgrund dieser Kapazitätsengpässen werden frei werdende Plätze bevorzugt an Kinder vergeben, die in Unterföhring wohnen.
Da die Teilnehmerzahl in den einzelnen Gruppen begrenzt ist, ist eine Anmeldung (online über die Homepage) für jede einzelne Stunde erforderlich.
Die Online-Anmeldung ist nur für Kinder, die bereits Mitglied im Verein sind bzw. nach Absprache.
Wegen der hohen Nachfrage wird gebeten, nur den zugeteilten Termin 1 x pro Woche wahrzunehmen.

Hier geht's zur Online-Anmeldung für die Trainingseinheiten: Anmeldung

Neues Angebot: Tanzen für Grundschulkinder!
Ab Mittwoch, 17.4.24 startet ein neues Angebot für Grundschulkinder. Bei „Dance for kids“ sind Kinder im Alter von 6 -10 Jahren willkommen, die Lust an tänzerischen Bewegungen bzw. am Tanzen haben. Bitte über unser Buchungssystem für den jeweiligen Termin anmelden.
Wann: Mittwoch 16.00 – 17.00 Uhr
Wo: Gymnastikhalle 1 im Sportzentrum

Übungsleiter für FUN Games gesucht!
Wir suchen einen Übungsleiter (mit oder ohne Lizenz), der sich mit dem bisherigen Übungsleiter der FUN Games wöchentlich abwechselt.
Kontakt und Infos über kinderturnen@tsv-ufg.de

Helfer/innen fürs Kinderturnen gesucht!
Wir suchen für das Kinderturnen sowie für das Mädchenturnen Helfer/Helferinnen, die in der Turnstunde die Übungsleiterin unterstützen. Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, gerne mit Kindern umgehst und etwas Taschengeld verdienen möchtest, melde dich per E-Mail bei klara.neu@tsv-ufg.de.
Einsatz: Montag 16.00 – 16.45 Uhr Kinderturnen 3-4 Jahre
Montag 17.00 – 18.30 Uhr Mädchenturnen
Donnerstag: 16.15 – 17.45 Uhr Sport & Spiel

Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre 15:00 bis 15:45

Kinderturnen 3-5 Jahre 16:00 bis 16:45

Mädchenturnen 6-10 Jahre 17:00 bis 18:30

Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre 15:00 bis 15:45

Kinderturnen 3-5 Jahre 16:00 bis 16:45

Dance for kids 6-10 Jahre 16:00 bis 17:00

Kinderturnen 5-6 Jahre 17:00 bis 18:00

Eltern-Kind-Turnen 1-3 Jahre 09:30 bis 10:15

Eltern-Kind-Turnen 1-3 Jahre 15:15 bis 16:00

Sport & Spiel 6 -10 Jahre 16:15 bis 17:45

FUN-Games 10-16 Jahre 18:30 bis 20:00

Was euch erwartet

Mädchenturnen (6 – 10 Jahren)

In dieser Breitensportgruppe ist Vielseitigkeit angesagt, sodass für jeden etwas dabei ist, was Spaß macht. Fitness, Koordination, Kraft, Ballgeschicklichkeit, Mannschaftsverhalten, und Rhythmusgefühl werden spielerisch geschult. In der reinen Mädchengruppe haben einige auch mal Lust auf ein bisschen Boden- und Gerätturnen oder einen einfachen Tanz, was aber nicht bis zur Perfektion geübt werden muss. Wir machen keine externen Wettkämpfe, deshalb müssen wir keine Pflichtübungen einüben. Intern machen wir jedes Jahr einen Abschlusswettkampf mit einem Schnelligkeitsparcours, Geschicklichkeits- und Balldisziplinen. Im Sommer nutzen wir auch den Beachvolleyballplatz!

Eltern-Kind-Turnen

Bei den Eltern-Kind-Turnstunden wird sich nach einem gemeinsamen Begrüßungslied zusammen aufgewärmt. Dabei können verschiedene Kleingeräte, wie z. B. Bälle oder Ringe, zum Einsatz kommen. Den Großteil der Stunde turnen die Kinder frei in der Halle und klettern, schwingen, balancieren, hangeln am aufgebauten Parcours entlang. Zum Stundenschluss folgt das Bewegungslied „1, 2, 3 im Sauseschritt“ und verschiedene Fingerspiele und Kniereiter.

Kinderturnen

Beim Kinderturnen turnen die Kinder ohne ihre Eltern (diese können von der Tribüne aus zuschauen!). Ob schwingen, klettern, balancieren, tanzen oder einfach dem Ball hinterher laufen, im Vordergrund stehen immer Freude und Spaß an der Bewegung.
Die Stunde beginnt mit einem kleinen Lied oder Spiel zum Aufwärmen. Danach durchlaufen die Kinder einen Bewegungparcour, üben an Stationen oder spielen eine Bewegungsgeschichte nach, je nachdem wie groß die Gruppe ist. Den Schluss der Stunde rundet wieder eine gemeinsame Aktivität (Spiel, Staffel, Lied,... ) ab.

Sport & Spiel (von 6 -12 Jahren)

Das Angebot ist sehr vielseitig, so dass für jeden etwas dabei ist, was Spaß macht. Ballgeschicklichkeit, Fitness, Laufspiele, Koordination, spielerisches Krafttraining, Abenteuerturnen, Trampolin springen, Gerätturnen, usw. Wenn du Lust hast dich ohne Leistungsdruck auszutoben und verschiedene Sportangeboteauszuprobieren, dann bist du hier genau richtig! Das Training findet nach Alter getrennt in 2 verschiedenen Hallen statt.

Abteilungsleiterin: Klara Neu
  Stellvertretende Abteilungsleiterinnen: Kerstin Hartl