Aerobicturnen

Aerobicturnen ist eine im TSV Unterföhring betriebene leistungsorientierte Sportart, bei der traditionelle Aerobicschritte und Schwierigkeitselemente zu Choreographien zusammengesetzt werden. Auf Wettkämpfen wird diese Choreographie einem Kampfgericht präsentiert und bewertet.

Eine Mischung aus turnerischen Elementen, Tanz, rhythmischer Sportgymnastik und Fitnessaerobic bildet die Grundlage dieser Sportart. Das Training setzt sich aus all diesen Elementen zusammen und ist neben der Grundlagenausbildung, die in jeder leistungsorientierten Sportart durch eine hohe Kontinuität geprägt ist, sehr abwechslungsreich.

Ziel ist es durch eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit den Anschluss an die deutsche Spitze zu erreichen. Kinder erhalten neben einer Ausbildung in der Aerobic auch Kenntnisse im Turnen.

Unsere Trainingsgruppen

Zurzeit trainieren ca. 20 Mädchen zwischen 4 und 14 Jahren in verschiedenen Gruppen.
 Aktuell gibt es folgende Trainingsgruppen:
- Gruppe Nachwuchs 4-6 Jahre
- Gruppe Wettkampf AeroBasic 7+ Jahre
- Gruppe Wettkampf AeroMaster 9+ Jahre

Wir suchen dringend nach Übungsleitern, Helfern oder Eltern, die sich im Verein engagieren wollen! Bei Interesse sehr gerne unter aerobicturnenufg@web.de melden!

Probetraining

Bei Interesse an einem Probetraining senden Sie bitte den vollständigen Namen, Geburtsdatum, eine Information über die Vereinszugehörigkeit und ggf. Vorkenntnisse formlos per Mail an: aerobicturnenufg@web.de
Anfragen für Probetrainings werden ausschließlich über diese Mail bearbeitet.

Zum Training trägt Ihr Kind bitte eng anliegende Sportkleidung und bringt etwas zu Trinken sowie Schläppchen oder Stoppersocken mit. Die Haare sind fixiert (Zopf/Dutt).

Bei Fragen zu Wiedereinstigen von Wettkampfsportler:innen (Turnen/Rhythmische Gymnastik/Aerobic/Tanz o.ä. ausschließlich mit Wettkampferfahrung und angestrebter Wettkampfteilnahme im Aerobicturnen) bitte ebenfalls an o.g. Mail wenden.

Übersicht der Trainingszeiten

16:15 - 17:45 Nachwuchs 4-6 Jahre

15:00 - 17:00 AeroBasic 7+

15:00 - 18:00 AeroMaster 9+

15:30 - 17:30 AeroMaster 9+

16:15 - 17:45 Nachwuchs 4-6 Jahre

16:45 - 18:45 AeroBasic 7+

16:45 - 19:45 AeroMaster 9+

Trainerteam

Nina Rosenheimer

Trainerin B Lizenz, DTB Kampfrichter Lizenz

Bis zum Abitur war ich selbst als Sportlerin aktiv und bin nun seit über 20 Jahren als Helfer und später als Trainerin tätig. Ursprünglich aus Niedersachsen bin ich froh hier weiter im Aerobicturnen tätig sein zu können. Neben Sportlerinnen, die dem Bundeskader angehörten, haben auch Sportlerinnen ihre ersten Aerobicerfahrungen bei mir gesammelt, die später Teil der Nationalmannschaft wurden und Deutschland international vertreten haben.

Shannon Schuch

Trainerin C Leistungssport Gerätturnen

2008 bin ich aus Hessen nach Unterföhring gezogen und habe mein bereits bestehendes Hobby als Geräteturnerin im TSV fortführen können. Zusammen mit der damaligen Mannschaft des TSV konnten wir uns bis in die oberen Reihen der dritten Bundesliga arbeiten. 2012 musste ich bedingt durch die Abitur Vorbereitung als aktive Sportlerin zurücktreten und habe stattdessen die Nachwuchsgruppe trainiert. In der Saison 2013/2014 habe ich mich kurze Zeit als aktive Sportlerin im Aerobicturnen wiedergefunden. Dem Aerobicturnen bin ich seitdem als Trainerin erhalten geblieben mit dem Schwerpunkt, den Kindern die turnerischen Elemente näher zu bringen.

Alina Hasanagic

Trainerin C Aerobicturnen, DTB Kampfrichter Lizenz

Ich war früher selbst als Sportlerin aktiv und bin seit 2015 als Trainerin und 2019 zusätzlich als Kampfrichterin im TSV dabei. Ursprünglich komme ich aus dem Hip-Hop Bereich, wodurch mich natürlich die Kategorie "Aerobic Dance" fasziniert. Am Aerobicturnen begeistert mich die Vielfältigkeit, insbesondere die Beweglichkeit und die Power. Jede Choreographie hat ein Thema passend zur Musik, was ihr eine gewisse Einzigartigkeit verleiht.